Sinnmaximierung bindet die Generation Z ans Unternehmen

by Philipp Effenberger  - Dezember 6, 2022

Wien, 7. Dezember 2022. Daten aus den Mitarbeiterbefragungen von Great Place to Work® Österreich zeigen: Finden Angehörige der Generation Z einen Sinn in ihrer Tätigkeit, möchten sie mit einer dreimal so hohen Wahrscheinlichkeit noch lange bei ihrem Arbeitgeber bleiben. 

Wechselfreudige Generation Z

Die Generation Z (Menschen zwischen ca. 13 und 24 Jahren) ist die aufstrebendeAltersgruppe am derzeitigen Arbeitsmarkt – und nicht zuletzt die Generation der zukünftigen Führungskräfte. Mitglieder der Gen Z sind wesentlich wechselfreudiger, wenn es um den Arbeitsplatz geht, als die Angehörigen aller anderen Generationen vor ihnen. Langjährige Arbeitsverhältnisse beim selben Unternehmen gibt es bei ihnen wesentlich seltener als noch bei früheren Generationen. Umso wichtiger ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der jüngsten Generation am Arbeitsmarkt zu kennen und zu erfüllen. 

Diese 5 Dinge fehlen aus Sicht der Generation Z in vielen Unternehmen

Mitarbeitende der Generation Z erwarten sich von ihrem Arbeitgeber vor allem Folgendes:

  • Faire Bezahlung
  • Gerechtfertigte Beförderungen
  • Bedeutung und Sinn der Tätigkeit
  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Sicherheit und Stabilität

Detaillierte Ausführungen zu diesen fünf Punkten finden Sie in der brandaktuellen Great Place to Work® Österreich-Studie „Das erwarten junge Mitarbeitende der Generation Z von ihrem Arbeitgeber“ im Anhang (der Presseaussendung).

Sinnmaximierung als wichtigster Bindungsfaktor

Die auf Mitarbeiterbefragungen von Great Place to Work®-Certified™-Unternehmen von 1. Oktober 2021 bis 31. Oktober 2022 basierenden Studiendaten zeigen: Bedeutung und Sinn im Job zu erfahren, macht den entscheidenden Unterschied!

Für keine andere Generation war es bisher so wesentlich, eine Arbeit mit Bedeutung und Sinn auszuüben, wie für die Generation Z. Darüber hinaus war bislang keine Altersgruppe von so häufigen Jobwechseln geprägt wie die jüngste am Arbeitsmarkt präsente Generation. Der Hauptgrund für diese verstärkte Abwanderung ist das Fehlen eines tieferen Sinns in der Arbeit.

Great Place to Work®-Forschungsdaten zeigen, dass Arbeitnehmende der Generation Z, die der Meinung sind, dass ihre Arbeit eine „besondere Bedeutung“ hat, 

  • mit 3-mal so hoher Wahrscheinlichkeit noch lange bei ihrem Unternehmen arbeiten möchten,
  • 3-mal so häufig angeben, gerne zur Arbeit zu kommen, und
  • sich 4-mal stärker am Unternehmenserfolg beteiligt fühlen (ohne dass es einer tatsächlichen monetären Erfolgsbeteiligung bedarf – hier zählt rein der persönliche Eindruck).

Ein riesiges Einsparpotenzial für Unternehmen, das mit vielen anderen Annehmlichkeiten wie motivierteren und zufriedeneren Mitarbeitenden einhergeht!

Quelle: APA OTS – Text: Great Place to Work Österreich

Anmerkung: Gerade für Führungskräfte ist es wichtig zu wissen, was die Menschen im Unternehmen bewegt und motiviert. Im Führungskräfte Coaching geht es daher u.a. darum, wie Teams authentisch und nahbar geführt werden können.
Sinn und Wertschätzung gewinnen zunehmend an Bedeutung und werden diese vermutlich in nächster Zeit nicht mehr verlieren.

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Philipp Effenberger

Mein Fokus beim Führungskräfte Coaching liegt natürlich auf echter Kommunikation. Wenn sich Sprachwerkzeuge nur hartnäckig daran erinnern und sich nicht an unsere Bedürfnisse anpassen, werden sie nicht helfen!
Authentische Kommunikation bedeutet für mich auch, individuell und authentisch zu lernen. Zwischenmenschlich, offen und fokussiert auf Ihre persönlichen Bestleistungen!
Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen dieses Lernstils, lernen Sie nicht nur auf dem Papier, sondern leben Sie bei mir oder lernen Sie online!

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